Eva Schneider
Digital Communications Strategist – Schwerpunkt Nachhaltigkeit & Wellbeing
Welche Fähigkeit oder Eigenschaft hast du dir zuletzt bewusst angeeignet und was war deine Motivation dahinter?
Fundiertes Wissen über das vegetative Nervensystem und seine Funktionen in den drei Hauptzuständen Rest/Digest, Kampf oder Flucht und Freeze. Die Motivation dahinter war, zu verstehen, wie mein Nervensystem auf äußere Reize reagiert und wie ich die einzelnen Zustände verändern kann. Der ganze Prozess des Lernens ein „Sommelier meines Nervensystems“ zu werden hat circa 1,5 Jahre gedauert.
Was tust du, um Klarheit, Wohlbefinden und Zukunftsfreude zu finden und wie häufig gelingt dir das?
Ich schaue, dass mein Nervensystem sich zumindest 50 % des Tages im Rest/Digest, also dem Entspannungszustand befindet, der automatisch Zustände wie Klarheit Wohlbefinden und Freude nach sich zieht.
Optimalerweise wäre für mich 80 % der Zeit in diesem Zustand zu verbringen, den man auch ventral-vagalen Zustand nennt und der auch u.a. mit Meditations und Achtsamkeitspraxis erreicht und unterstützt werden kann. Aber das klappt durch diverse Microstessoren nicht immer.
Welche Skills werden aus deiner Sicht in der Zukunft wichtig sein und wie kann man sie sich aneignen?
In der Welt von Überflutungen, Digitalisierung und Veränderungen seine innere Balance zu halten und nicht in die Kampf oder Fluchtzustände, die sich dann in Populismus und Spaltung zeigen, zu begeben, sondern mit sich verbunden und handlungsfähig zu bleiben. Dazu müsste jeder Mensch mehr verstehen, wie seine eigene Neurobiologie funktioniert und auch sicher Grundkenntnisse in Psychologie haben.